Zurück
PLAY

Monsterschutz für alle

Case

Durch Bürgernähe zu mehr Infektionsschutz

Zur Verbesserung des Infektionsschutzes in Teilen des Oberbergischen Kreises setzt das Gesundheitsamt auf einen bürgernahen Kommunikationsansatz, der unter dem Label „Peer-to-Peer“ steht. Statt die Zielgruppe durch Expert:innen von außen anzusprechen, werden spezielle Partner:innen geschult, die aus den Stadtteilen selbst kommen. Sie genießen in den Communities ein besonderes Vertrauen und sind so in der Lage, bestehende Vorbehalte abzubauen und die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit Gesundheitsthemen zu fördern. Langfristig lässt sich auf diese Weise die Gesundheitskompetenz der Zielgruppe stärken und gesundheitliche Chancengleichheit erreichen. Eines der zentralen Pilotprojekte, das unter dem Dach dieses neuen, bürgernahen „Peer-to-Peer“-Ansatzes steht, widmet sich dem Infektionsschutz in den Kitas des Oberbergischen Kreises. Das vom Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen, geförderte Projekt zielt darauf ab, Infektionsketten früh zu unterbrechen, Impflücken zuschließen und die Kommunikation zwischen Eltern und Kita-Personal zu fördern.

Um die gesteckten Ziele zu erreichen, galt es, eine bunte und lebendige Kampagne zu entwickeln, die Eltern und Kinder gleichermaßen anspricht. Der Ansatz sollte zum einen die bestehenden Beratungsangebote sichtbar machen und zum anderen Lust auf die Aktionstage im Rahmen des Projekts machen. Die Idee war, das Thema Gesundheit aufzulockern, um das Interesse der Zielgruppe zu wecken.

Leistungen

Monsterverstärkung

Für die Kampagne, die schwerpunktmäßig in Form von Plakaten in den Projekt-Kitas ausgerollt wurde, haben wir verschiedene Monster-Figuren entwickelt, die jeweils eine zentrale Kompetenz im Infektionsschutz verkörpern. Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionen, wie richtiges Händewaschen oder Impfungen wurden zu besonderen Superkräften. So gelang es, dem Thema eine kindgerechte Form zu geben, die vielfältige Gesprächsanlässe bietet. Neben der Verwendung auf den Plakaten können die Motive in Zukunft auch auf verschiedenen anderen Kommunikationsmitteln zum Einsatz kommen und ermöglichen so, die Kampagne bei Bedarf zu verlängern.

Aktionstag Infektionsschutz

Im Rahmen des Projekts wurde mit Unterstützung des Gesundheitsamts von den Kitas ein spielerischer Aktionstag organisiert. Hier konnten die Kinder verschiedene Stationen durchlaufen und einzelne Hygienemaßnahmen ausprobieren und erlernen. Gleichzeitig wurde auf freiwilliger Basis der aktuelle Impfstatus dokumentiert und die Eltern hatten die Möglichkeit, verschiedene Beratungsangebote in Anspruch zu nehmen. Zum Abschluss gab es für die Kinder ein Monsterdiplom und sie wurden mit kleinen Geschenken fürs Mitmachen belohnt.

Durch Bürgernähe zu mehr Infektionsschutz

Zur Verbesserung des Infektionsschutzes in Teilen des Oberbergischen Kreises setzt das Gesundheitsamt auf einen bürgernahen Kommunikationsansatz, der unter dem Label „Peer-to-Peer“ steht. Statt die Zielgruppe durch Expert:innen von außen anzusprechen, werden spezielle Partner:innen geschult, die aus den Stadtteilen selbst kommen. Sie genießen in den Communities ein besonderes Vertrauen und sind so in der Lage, bestehende Vorbehalte abzubauen und die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit Gesundheitsthemen zu fördern. Langfristig lässt sich auf diese Weise die Gesundheitskompetenz der Zielgruppe stärken und gesundheitliche Chancengleichheit erreichen. Eines der zentralen Pilotprojekte, das unter dem Dach dieses neuen, bürgernahen „Peer-to-Peer“-Ansatzes steht, widmet sich dem Infektionsschutz in den Kitas des Oberbergischen Kreises. Das vom Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen, geförderte Projekt zielt darauf ab, Infektionsketten früh zu unterbrechen, Impflücken zuschließen und die Kommunikation zwischen Eltern und Kita-Personal zu fördern.

Um die gesteckten Ziele zu erreichen, galt es, eine bunte und lebendige Kampagne zu entwickeln, die Eltern und Kinder gleichermaßen anspricht. Der Ansatz sollte zum einen die bestehenden Beratungsangebote sichtbar machen und zum anderen Lust auf die Aktionstage im Rahmen des Projekts machen. Die Idee war, das Thema Gesundheit aufzulockern, um das Interesse der Zielgruppe zu wecken.

Leistungen:

Monsterverstärkung

Für die Kampagne, die schwerpunktmäßig in Form von Plakaten in den Projekt-Kitas ausgerollt wurde, haben wir verschiedene Monster-Figuren entwickelt, die jeweils eine zentrale Kompetenz im Infektionsschutz verkörpern. Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionen, wie richtiges Händewaschen oder Impfungen wurden zu besonderen Superkräften. So gelang es, dem Thema eine kindgerechte Form zu geben, die vielfältige Gesprächsanlässe bietet. Neben der Verwendung auf den Plakaten können die Motive in Zukunft auch auf verschiedenen anderen Kommunikationsmitteln zum Einsatz kommen und ermöglichen so, die Kampagne bei Bedarf zu verlängern.

Aktionstag Infektionsschutz

Im Rahmen des Projekts wurde mit Unterstützung des Gesundheitsamts von den Kitas ein spielerischer Aktionstag organisiert. Hier konnten die Kinder verschiedene Stationen durchlaufen und einzelne Hygienemaßnahmen ausprobieren und erlernen. Gleichzeitig wurde auf freiwilliger Basis der aktuelle Impfstatus dokumentiert und die Eltern hatten die Möglichkeit, verschiedene Beratungsangebote in Anspruch zu nehmen. Zum Abschluss gab es für die Kinder ein Monsterdiplom und sie wurden mit kleinen Geschenken fürs Mitmachen belohnt.

die-pro.

Unsere Kompetenzen

Briefing
Briefing
KI
KI
Casting
Casting
Grafik
Grafik
3-D Animation
3-D Animation
Motion Design
Motion Design
Producing
Producing
Drehbuch
Drehbuch
Kamera
Kamera
Website
Website
Strategie
Strategie
Konzeption
Konzeption
Design
Design
Redaktion
Redaktion
Webflow
Webflow
Animation
Animation
Projektmanagement
Projektmanagement
Illustration
Illustration
Schnitt
Schnitt
Sounddesign
Sounddesign
Produktionsleitung
Produktionsleitung
Regie
Regie
Social Media
Social Media
PR
PR

Kontakt

Sie möchten mehr über uns und unsere Arbeit erfahren? Wir freuen uns über ein Kennenlernen - analog oder digital.

Schreiben Sie uns

'Sag Hallo'

© 2024 die-pro. | TV Produktion und Digitalagentur.  All Rights Reserved.